DJ - Sound - Light

Features & Leistungen

Kaum eine Feier ist so vielfältig wie eine Hochzeitsfeier. Und ebenso vielfältig ist der Musikgeschmack, der des Brautpaares und der Gäste.

Meist treffen Generationen aufeinander und alle haben einen unterschiedlichen Musikgeschmack. Alle diese Gruppen zu bedienen stellt die große Herausforderung dar. Die wesentliche Leistung eines Hochzeits-DJs ist es neben vielen weiteren Aufgaben, alle Gäste und vor allem das Brautpaar auf eine unvergessliche musikalische Reise mitzunehmen.
Im Idealfall lernen wir uns im Vorfeld kennen, besprechen Abläufe, Details und klären Eure Musikwünsche und vor allem, welche Musik Ihr an Eurem Tag nicht haben möchtet. Im Rahmen des Gespräches stellen wir ein passendes Sound- und Lightsetup zusammen. Dabei rückt die Preisfrage natürlich auch in den Vordergrund. Unsere Preise richten sich nach Zeitansatz und Equipmenteinsatz und dem Aufwand des Aufbaus. Daher ist eine Preisberechnung meist erst nach dem Gespräch möglich.
Nach dem Gespräch erstelle ich in den folgenden Tagen einen individuellen Musikplan und maile Euch diesen im Rahmen einer Zusammenfassung und Preisangebot. Sobald das Angebot von Euch bestätigt wurde, geht es an die Vorbereitung. Diese umfasst das Zusammenstellen von Playlisten, technische Überprüfung des Equipment und Erstellen von Aufbauplänen. Auch die Verbindungsaufnahme mit der Location gehört dazu, um (Raum)technische Fragen zu klären.

Unsere Leistungen konkret:

  • Vorgespräch (persönlich bevorzugt, aufgrund von Entfernung aber auch per Videocall möglich)
  • Erstellen KVA mit individueller Preisgestaltung
  • individueller Musik- und Lichtplan
  • Erstellung von individuellen Playlisten
  • Auf- und Abbau
  • Einsatz von professioneller Lautsprecheranlage
  • Einsatz von professionellem Lichtequipment
  • Einsatz eines professionellen DJ-Setups (inkl. Tisch, Controller und MacBook)
  • DJ Performance
  • Steuerung der Lightshow angepasst an Musik, Stimmung und Beat

Die Preisgestaltung

Manchmal werde ich gefragt, wie ein Preis zustande kommt. Das beantworte ich gern, denn die wenigsten Auftraggeber oder Gäste wissen, welche Arbeit hinter einem Event im einzelnen steckt und welche Faktoren Einfluß auf die Preisgestaltung haben.

- Die Spielzeit: Den größten Einfluß hat natürlich die Gesamtspielzeit.
- Das Equipment: Prinzipiell kann man sagen, dass jedes Gerät, vom Lautsprecher bis zur einzelnen Lampe, das transportiert, aufgebaut, betrieben, abgebaut und gewartet wird, Kosten verursacht. Sinnvolle und bewährte Pakete sind zu einem Pauschalpreis zusammengefasst, wie z.B. Lautsprecherkombinationen oder Lichtsetups. Wir setzen auf professionelles Equipment. Zuverlässigkeit und Leistung kann nun einmal nur professionelles Equipment bieten.
- Vorbereitung: Erwerben von Musik, Erstellen von Musikplänen und die Umsetzung in Playlisten.
- Erfahrung: Klingt "auf den ersten Blick" vielleicht etwas seltsam aber tatsächlich spielt die Erfahrung des DJs eine Rolle. Der Hochzeits-DJ muss immer flexibel bleiben, auf sich verändernde Situationen reagieren können und möglichst alle Herausforderungen, die in seinem Verantwortungsbereich liegen, ob selbst verursacht oder von außen, von der Hochzeitsgesellschaft fernhalten. Und tatsächlich, je erfahrener ein DJ ist, desto reibungsloser läuft in der Regel ein Event.
Darüberhinaus muss ein DJ seine Musik kennen und im speziellen der Hochzeits-DJ sich insgesamt in der Musik, in den Genres und Tanzstilen auskennen.
- Nebenkosten: Transportmittel, Versicherungen

All diese Faktoren führen anteilsmäßig zu einem Gesamtpreis. Der fällt bei uns immer pauschal aus und ist als Endpreis ohne versteckte Zusatzkosten oder nachträgliche Berechnungen zu verstehen.
Nicht selten spiele ich länger als vereinbart ohne Aufpreis denn eines darf man nicht vergessen: DJing funktioniert nur mit Leidenschaft und Hingabe.