DJ - Sound - Light

11 Top Tipps

Hier meine 11 Top Tipps für die DJ Suche aus Sicht eines DJs:

Es mag paradox erscheinen, dass ich als DJ Tipps für die DJ Suche gebe, wo Ihr mich hier ja bereits gefunden habt. Aber es kann ja sein, dass ich aus terminlichen Gründen nicht zur Verfügung stehe oder es aus anderen Gründen nicht passt. Ich bin der Ansicht, dass Ihr so gut wie möglich vorbereitet sein solltet für Eure Suche denn leider gibt es zu viele "schwarze Schafe" in der Branche.
Hier also meine ultimativen Tipps, auf was man so alles achten sollte bei der Suche und für die Buchung eines passenden DJs. Diese Tipps sind in einer wertfreien Reihenfolge. Sie beruhen auf meiner langjährigen Erfahrung als DJ und sollen Probleme lösen bevor sie entstehen. Meine Tipps beziehen sich im Schwerpunkt auf Hochzeiten, viele lassen sich aber im Prinzip auf alle Events anwenden, wo ein DJ gebraucht wird.
Solltet Ihr direkt mit mir in Kontakt treten wollen dann haut auf den Link. Dort geht's zum Kontaktformular:

1. Setzt Euch vor der Suche ein Ziel

Was für eine Party wünscht Ihr Euch?

Soll es ein gediegenes Fest werden oder ausgelassene Party? Diese Entscheidung hat Einfluß auf die Musikrichtung. Sprecht über Eure Musikstile und überlegt Euch eine Blacklist. Also Musikstile und auch einzelne Songs, die Ihr an Eurem Tag nicht hören möchtet.

2. Wann sollte man sich auf die Suche nach einem Hochzeits-DJ machen?

In meinem Fall solltet Ihr mindestens 1 Jahr vor der geplanten Hochzeit anfragen, wenn Ihr relativ gesichert freie Termine erwischen möchtet.

Aber theoretisch geht auch jederzeit bis sogar 1 Woche vorher. Kann sein, dass Euer Termin zufällig noch frei ist und ich vielleicht als Backup einspringen soll, weil Euer DJ aus Gründen absagen musste.

3. Bucht einen professionellen DJ.

Verzichtet möglichst auf Hobby-DJs, Kumpels oder Verwandte, auch wenn es gut gemeint ist und es zweifellos das Budget schont.

Hobby-DJs fehlt es oft an Erfahrung und der eben notwendigen Professionalität, was dazu führt, dass Absprachen nicht eingehalten werden, der Hobby-DJ nicht so erreichbar ist, wie man sich das vielleicht wünscht oder der Hobby-DJ gar nicht erst zur Feier erscheint. Zudem sind Hobby-DJs selten mit professionellem Equipment ausgestattet und meist nicht so vernetzt, um bei Ausfall für Ersatz zu sorgen.
Von reinen Club-DJs rate ich ab, es sein denn es soll durchgängig eine Club-Party werden. Das wird allerdings voraussichtlich einige enttäuschte Gäste zurücklassen, die einen anderen Musikgeschmack haben. Club-DJs sind oft nur auf wenige Genres spezialisiert.
Ein professioneller Hochzeits-DJ weiß genau, was er tut, liest die Crowd und kann flexibel auf die Stimmung reagieren. Hochzeits-DJs kennen sich in den Musikstilen aus und stellen ihren eigenen Musikgeschmack zurück. Ein Hochzeits-DJ sollte zuverlässig, pünktlich, einfühlsam und flexibel sein, gepflegt und souverän auftreten.

Ein sehr guter DJ spielt Musik, die die Crowd hören will. Ein ausgezeichneter DJ spielt Musik, von der die Crowd nicht wusste, dass sie sie hören will.

4. Wie finde ich überhaupt den richtigen DJ und was kostet ein DJ?

Sucht Euch einen auf Hochzeiten spezialisierten DJ.

Hört Euch im Bekannten- und Freundeskreis und bei Verwandten um. Sammelt Empfehlungen. Im Idealfall erlebt Ihr den DJ Eurer Wahl im Vorfeld auf einer anderen Hochzeit oder bei einem Event.
Der Preis ist ein Indikator. Bei DJ Preisen zwischen 200 und 600 Euro solltet Ihr skeptisch sein. Dies ist der Hobby-Bereich.
Ein professioneller Hochzeits-DJ hat unweigerlich seinen Preis. Hier reicht die Spanne von 1800 bis 3000 Euro, je nach Ausstattung.
Der semiprofessionelle Bereich liegt zwischen 600 bis 1800 Euro und ist durchaus ernst zu nehmen.
Behaltet bitte im Hinterkopf, dass der DJ entscheidenden Einfluss auf die Hochzeitsfeier nimmt. Je professioneller ein DJ ist, desto reibungsloser verläuft Eure Feier.

Professionell bedeutet nicht automatisch auch gut. Professionell bedeutet lediglich, dass der DJ seine Leidenschaft hauptberuflich ausübt.

5. Persönliches Kennenlernen

Bei einem persönlichen Treffen stellt man schnell fest, ob die Chemie stimmt.

Im Laufe des Gespräches sollte sich eine Vertrauensbasis entwickeln. Wir besprechen Abläufe und die Musik für die Phasen Eurer Hochzeitsfeier. Ihr gebt die Richtung vor und die Stile, ich berate gerne. Es soll Eure Feier sein und natürlich sollt Ihr Euch in der Musik wiederfinden. Wichtig sind auch Lieder und Stile, die Ihr NICHT haben möchtet. So kann ich ungewollte Songwünsche Eurer Gäste höflich ablehnen. Grundsätzlich sind Songwünsche aber willkommen. Gerne könnt Ihr mir Eure Playlisten, z.B. Spotify, schicken und markiert "must plays". Damit machen wir eine Party zu Eurer Party.

Weiterführende Tipps, sollte ich nicht zur Verfügung stehen:
- Fragt nach der Erfahrung des DJs mit Hochzeiten. Hat der DJ wenig Erfahrung mit Hochzeiten, ist das nicht sofort ein Ausschlußkriterium, immerhin hat er sich auf Hochzeiten spezialisiert. Er sollte dann jedoch eine gewisse Gesamterfahrung in der Branche mitbringen. 
- Fragt gezielt nach dem eingesetzten Equipment und macht Euch Notizen. Ganz ehrlich, auf Hochzeiten hat Billigkram keinen Platz. Das Equipment muss zuverlässig und qualitativ hochwertig sein. Das Risiko von Gerätefehlern ist nie auszuschließen, muss aber auf ein Minimum reduziert sein.
- Besprecht einen vorläufigen groben Aufbauplan und fragt nach Equipment-Deko wie Hussen, Stativsegel o.ä.
- Es kann nach dem Kennenlernen ein Vertragsabschluss stattfinden, muss aber nicht. Nehmt Euch Bedenkzeit und wartet auch das Protokoll ab. Drängt der DJ auf einen Vertragsabschluss, nehmt Abstand von diesem DJ. Druck ausüben passt nicht ins Charakterprofil eines DJs.
- Vereinbart bei Bedarf einen weiteren Besprechungstermin, ich nenne das "Kreativ-Meeting", bei dem Aufbau-, Musik- und Lichtplan im Detail besprochen wird.

6. Besprechungsprotokoll

Ein professioneller DJ schickt Euch ein Protokoll des Besprochenen.

Ich schicke Euch immer ein klar strukturiertes Protokoll per Mail, das an einen Organisationsplan erinnert. Daran könnt Ihr Euch orientieren, offene Fragen sind vermerkt und im Notfall könnt Ihr Euch darauf berufen. Im Protokoll findet Ihr auch den Aufbau-, Musik- und Lichtplan, den ich für Euch ganz individuell erstelle.

7. DJ oder einfach eine Playlist abspielen?

DJ!

Eine Playlist, die auf der Feier von einem Laptop gestreamt wird, vermag die Dynamik einer Party nicht vorherzusagen und wird nicht flexibel auf die Stimmung reagieren, wie es ein professioneller DJ kann. Zudem kann eine Playlist nicht mit den menschlichen Skills mixen, die ein DJ drauf hat. Im schlimmsten Fall geht jeder an den Laptop und fummelt in der Playlist herum oder fügt unerwünschte Musik hinzu, die dann der eine super findet aber der Rest nicht. Setzt Ihr jemanden ein, der die Playlist überwacht, wird das für denjenigen keine entspannte Party.
Ich habe nichts gegen Streaming Dienste. Im Gegenteil, sie sind hilfreich. Für die Vorbereitung. Die Playlist ist aber nicht vergebens erstellt worden. Schickt sie mir und sie dient mir als Orientierung.

8. Songwünsche

Auf einer Hochzeit treffen eine Vielzahl von unterschiedlichen Musikgeschmäckern aufeinander.

Alle zu bedienen ist eine große Herausforderung aber nicht unmöglich. Songwünsche spielen dabei eine Rolle. Beliebt sind Songwunschkarten, die ich für Eure Party mitbringe, wenn Ihr das möchtet. Verschiedene Designs stehen zur Auswahl.
Die Songwünsche baue ich möglichst zeitnah passend in den Mix ein, sofern sie mit Euren Vorstellungen übereinstimmen. Manchmal kann es aber auch etwas dauern, weil wir gerade in einem völlig anderen Genre unterwegs sind.
Möglicherweise möchtet Ihr bereits im Vorfeld bei Euren Gästen Songwünsche erfragen.
Natürlich kann man mich auch während der Party ansprechen oder mir ein Handy vors Gesicht halten. Das macht mir nichts aus. Ich verstehe Songwünsche nicht als Kritik, sondern als wertvolle Unterstützung, um Lücken im Mix zu füllen.

9. Klare Worte

Äussert Eure Wünsche und Erwartungen.

Es soll Euer Tag werden, ganz nach Euren Vorstellungen. Darauf bin ich eingestellt und werde alles unternehmen, um Eure Wünsche zu erfüllen. Durch klare Kommunikation entsteht Vertrauen und Missverständnisse werden vermieden. Mit meiner Erfahrung kann ich Euch beraten und auf potentielle Herausforderungen hinweisen.

10. Live Band oder DJ?

Eine Live Band auf einer Hochzeit hat immer einen ganz besonderen Charme und spezialisierte Bands bringen den Saal locker zum Kochen. Aber…

… Bands brauchen Pausen und deren Spielzeit ist begrenzt. Eine Live Band ist definitiv deutlich teurer als ein DJ und kann unter Umständen nicht auf Songwünsche eingehen. Ich rate absolut nicht von Bands ab aber ich gebe die Nachteile zu bedenken.
Ist das Budget vorhanden, macht es die Mischung aus Band und DJ. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht und hatte des öfteren das Vergnügen mit professionellen Bands zusammenzuarbeiten. Eine Band könnte beispielsweise 3 Sets spielen. Ein Set beim Empfang, ein Set gegen Ende des Dinners und je nach Repertoire sogar den Eröffnungstanz und ein Party-Set. Wenn es dem DJ gelingt, an der Band anzuknüpfen, kann es mit Vollgas weitergehen. Danach bringe ich als DJ auch Abwechslung in die Party.
Es gibt aber auch die Solo Sängerinnen und Sänger, die ebenfalls für grandiose Stimmung sorgen können. Der Gesang ist live, die Musik wird zugespielt. Deren Eigenschaften sind ähnlich wie die einer Band.

11. Lichtanlage?

Ganz klar: JA!

Am besten ist es, wenn der DJ über eine Lichtanlage verfügt. Geschickt eingesetzt, vemag eine Lichtanlage Emotionen zu transportieren, die Tanzlust zu steigern und überhaupt eine Party-Atmosphäre zu schaffen aber auch Raumakzente zu setzen und das Ambiente zu fördern. Mit etwas Dunst wird die Wirkung der Lichteffekte enorm verstärkt und sollte nach Möglichkeit immer (dezent) eingesetzt werden.
Ich setze bevorzugt eine Grundbeleuchtung der Tanzfläche, eine Effektbeleuchtung und dynamisches Licht ein. Auf Wunsch stehen sogar Laserprojektoren zur Verfügung, die z.B. einer EDM Party oder Techno den finalen Schliff verpassen. Für das Ambiente nutze ich Uplights, die einen Raum enorm aufwerten können.
Mit einem Steuerpult kann ich alle möglichen Lichteffekte und Sequenzen auf Knopfdruck abrufen. Den Puls des Lichtes passe ich immer an den Beat der Musik an und wähle Lichtsequenzen, die zur Musik passen. So behalte ich die Kontrolle. Ich halte nichts von "Sound to Light", bei der die Lichteffekte selbstständig per eingebautem Mikrofon auf die Musik reagieren. Wildes Geflacker passt eben nicht zu einer Ballade.
Wir besprechen gesondert Stroboskopeffekte, also das teils aggressive Flackerlicht. Das mag zu Techno, einem EDM-Drop oder auch Rock/Heavy Metal gut passen und pusht die Energie, einige Menschen reagieren allerdings sehr empfindlich auf diesen Effekt, im schlimmsten Fall droht ein epileptischer Anfall.